Das Chorprojekt stellt sich vor


Anfang 2011 hatte der Dirigent Oliver Hummel die Idee, ein Chorprojekt zu starten. Dank der Unterstützung durch begeisterte Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Gelchsheim nahm das Projekt im Herbst 2011 immer konkretere Formen an und konnte so nach intensiver Werbung am 15. Januar 2012 starten.


Bereits zum ersten Treffen konnte Oliver Hummel zusammen mit seinem Organisations-Team 65 begeisterte Sängerinnen und Sänger begrüßen. Bei den ersten offiziellen Proben kamen sogar noch weitere Sängerinnen und Sänger hinzu, sodass das Projekt nun knapp 90 Teilnehmer zählen darf. Diese kommen aus dem südlichen Landkreis Würzburg und sogar aus dem Nachbarlandkreis Neustadt / Aisch. Einige Teilnehmer kommen von anderen Chören und können so ihre Erfahrungen im Chorprojekt gut einbringen (ihr Zusatztraining kommt wiederum in den Stamm-Vereinen zum Tragen), andere entdecken hier die Freude am Singen und an der Chormusik neu.

Das Chorprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, begeisterten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu bieten, in einem großen Chor (mit vielen Gleichgesinnten) neue Stücke kennen zu lernen und zu erarbeiten. Wie oben bereits erwähnt, versteht sich das Chorprojekt als Multiplikator für die umliegenden Chöre, und als Ergänzung für diejenigen Teilnehmer, die einfach noch mehr singen wollen. Für alle jedoch steht die Freude und der Spaß am Singen im Vordergrund!

Das Projekt startete Anfang 2012 mit 65 begeisterten Teilnehmern und mündete in drei ausverkaufte Konzerte. Unser Ziel, die Freude und den Spaß am Singen auch auf das Publikum zu übertragen, hatten wir erreicht. 15 Projektteilnehmer entschieden sich sogar dafür, den Stamm-Chor des Liederkranzes Gelchsheim dauerhaft zu verstärken.




Im Jahr 2013 setzte sich der Erfolg des Chorprojektes fort. Der Projektchor gestaltete die Jubiläumskonzerte zum 60-jährigen Bestehen des Liederkranzes Gelchsheim mit und fand mit dem anspruchsvollen Repertoire großen Anklang beim Publikum.




Eine weitere Steigerung war 2014 zu verzeichnen. Über 100 Personen aus 27 Ortschaften hatten sich zum Projekt angemeldet und probten mit viel Elan die speziell für das Projekt arrangierten populären Stücke. Erstmals haben Soloeinlagen das Puplikum begeistert.
Wie schon in den Vorjahren hat auch die Jugendkapelle Gelchsheim unter der Leitung von Carina Metz und Holger Geßner ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt

Auch 2015 setzte sich der positive Trend fort. Erstmals gestaltete der ca. 90-köpfige Projektchor zusammen mit der Musikkapelle Gelchsheim zwei Konzerte mit großem Erfolg. Es glänzten verschiedene Solisten aus Chor, Musikkapelle und Band. Die Musikkapelle beeindruckte das Publikum mit ihrer anspruchsvollen symphonischen Blasmusik. Der Projektchor trug im ersten Konzertteil bekannte Songs aus Film- und Musical wie Tarzan, König der Löwen und Tabaluga vor. Auch im 2. Teil übertrug sich die Begeisterung und Freude am Singen der populären Songs wie Jump, Skyfall, Ich war noch niemals in New York, What a feeling auf das Publikum.



Zum 5-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 gab es auf vielfachen Wunsch ein reines Chorkonzert. Die ca. 70 Sängerinnen und Sänger haben die Titel aus dem Repertoire der Jahre 2012-2015 selbst herausgesucht und ein "Best-Off-Programm" mit Film- und Musicaltiteln sowie bekannten Rock- und Pop-Klassikern zusammengestellt. Wegen des umfangreichen Programms war die Probenarbeit sehr intensiv und konzentriert. Außerdem hat sich jeder Sänger zusätzlich im Eigenstudium vorbereitet und nach nur 5-monatiger Probezeit war das Programm konzertreif. Unter Begleitung seiner Band hat der Projektchor das Publikum u. a. mit Tropenregen beim Song "Africa", mit Dschungelgeräuschen beim "Tarzan-Medley" und verschiedenen Feuerwerkseffekten in seinen Bann gezogen. Die Solistin Sylvia Baumann überzeugte mit ihrer gefühlvollen Interpretation von "Gabriellas Song". Auch verschiedene Instrumentalsolisten und die spürbare Singfreude des Chores begeisterten die Zuhörer.

Nach einer schöpferischen Pause starteten wir 2018 das Projekt POP meets CLASSIC, The Power of the Dream mit ca. 80 Teilnehmern. Neben der eigenen Band wurden wir unterstützt und begleitet von der Orchestergemeinschaft aus dem Jugendensemble Röttingen und dem Orchester Sulzfeld. Von den erstmals vorgetragenen klassischen Stücken berührte die berühmte Puccini Arie "Nessun Dorma" das Publikum in besonderer Weise. Aber auch die modernen Stücke wurden vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt, wie auch die mit großer Musikalität und Können vorgetragenen solistischen Stücke der Orchestergemeinschaft. Der Traum eines gelungenen Projektes wurde erneut wahr!

(Detailliertere Pressemitteilungen zu den Konzerten finden Sie unter "Aktuelles"!)



Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Chorprojekt Gelchsheim zu einem anerkannten Ensemble, das immer mehr Sängerinnen und Sänger sowie Konzertbesucher anzieht und begeistert.

So kann es weitergehen! Vielleicht machen auch Sie beim nächsten Mal mit ?!